Hier findet Ihr die aktuellen Eclectic-Wertungen der Winterliga.
Stand 28.12.2025
Hohwacht, 28.10.25 – Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wurde beschlossen, das Rübenmusturnier auch wieder als Saisonabschluss anzubieten.
Schnell war es ausgebucht und kurzfristig um einige Plätze erweitert. Auch diese Plätze wurden fast alle belegt.
Absagen gab es nur zwei und so starteten letztendlich 64 Teilnehmende am 25.10. um 10:30 Uhr per Kanone auf 18-Loch. Das Wetter war leider nicht so schön – es regnete den ganzen Tag. Trotzdem hielten alle durch und genossen die leckeren Kuchen von Silvia, Jannick und Susanne an der Halfwayhütte. Dazu gab es Softdrinks und das ein oder andere Bierchen oder einen Prossecco.
Gespielt wurde Texas-Scramble mit einigen Sonderregeln. An Bahn 6 sollte man möglichst nah an den Fairway Bunker spielen und an Bahn 18 zum Kürbis. Auf der 12 galt es, den Ball mit dem zweiten Schlag „nearest“ zum Pin zu platzieren. Gleich drei Spieler schafften hier eine 0, spielten also ein Birdie.
Die Regel, dass man einmal den Ball des anderen Teams mopsen durfte, wurde nicht von vielen in Anspruch genommen. Im Vorfeld hatten wir hiermit besonders viel Spaß, da der Vorschlag von Anja kam, man könnte ja um die Wette zum besten Abschlag laufen.
Nach einer wohltuenden mehr oder weniger heißen Dusche ging es traditionell wieder in das „Restaurant am Reiterhof“ nach Behrensdorf. Dort erwartete uns erneut ein super Service in einem gemütlichen Ambiente mit leckerem Rübenmus, Kassler, Kochwurst und Schweinebacke..
Trotz des üblen Wetters sind Top-Ergebnisse gespielt worden. Die Sonderpreise durften wie folgt mitnehmen:
Nearest to the Bunker: Gesa Hauser / Nearest to the Kürbis: Cord Meyer / Nearest to the Pin: Heinrich Müller, Steffan Schulz + Udo Sonnenrein.
Im Brutto gewannen mit einer Even-Par-Runde Sarah Anders und Lukas Bendrien, die somit ihre Abschlusstournee erfolgreich beendeten. Die beiden verlassen uns, da sie aufgrund sportlicher Mannschafts-Ambitionen in andere Clubs wechseln. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei und hoffen auf den einen oder anderen Besuch bei uns.
Auch die Nettosieger der Handicapklasse I (Tim Grapengeter und Thilo Ernst) spielten eine Even-Par-Runde, wären aber im Stechen „nur“ zweite Brutto geworden. Die Handicapklasse II ging (keine große Überraschung) an Martin und Dirk Timmermann. Alle weiteren Ergebnisse sind bei PC-Caddie zu finden.
Herzlichen Dank an alle Golfer/innen für ihre Teilnahme und an die Helfer Silvia, Klaus, Jannick, Dirk D., Dirk W.! Unser Spielführer Markus Winkelhoch genoss nach einer arbeitsreichen Saison seinen „freien Tag“.
Ich hoffe, wir sehen uns ab dem 09. November regelmäßig jeden Sonntag zur Winterliga!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Silvia Schmidt, Klaus Schmidt, Susanne Wiegand
Hohwacht, 19.10.25 - Am 11. Oktober 2025 lud der Vorstand die Neumitglieder zum traditionellen Turnier ein. 12 Newcomer trauten sich und spielten jeweils mit einem "erfahrenen" Golfer im Viererteam den Florida Scramble. Diese Spielform eignet sich besonders zum Turniereinstieg: man hat schließlich im Team immer mehrere Chancen, den Ball mit dem nächsten Schlag näher zum Ziel zu bringen. Bei bestem Herbstwetter hatten alle viel Spaß und erzielten gute Ergebnisse. Das Siegerteam schaffte sogar eine rekordverdächtige Runde mit nur zwei über Par auf dem Neudorf Platz!
Herzlichen Dank an Silvia, die uns auf der Runde begleitete und Fotos machte, an Klaus, der kurzfristig eingesprungen ist und an alle Teilnehmenden! Wir hoffen, Euch hat der Tag ebenso gut gefallen, wie uns. Trainiert fleißig und auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Turnier!
Fotos: Silvia Schmidt
Text: Susanne Wiegand
Hohwacht, 16.09.25 – Am 14.09.25 fand zum ersten Mal die „Offene Vierermeisterschaft“ statt. Da in den letzten Jahren die Beteiligung über zwei Tage bei den Clubmitgliedern nicht so gut war, hatte der Spielausschuss überlegt, diese Meisterschaften erstens zu öffnen und zweites nur an einem Tag zu spielen. Diese Überlegungen scheinen sich gelohnt zu haben. Immerhin 44 Teilnehmende, die sich zu 22 Teams zusammenschlossen starteten ab 12:00 Uhr – erst zum Best-Ball und dann ab Bahn 10 zum Klassischen Vierer.
Die Teams bestanden aus Ehepaaren, Vater und Sohn oder einfach aus guten Freunden. Ob sich nach der Runde auch alle noch so gut freundschaftlich verbunden fühlten weiß man nicht, schließlich wird der Klassische Vierer auch „Scheidungsvierer“ genannt und so manch einer verließ noch vor der Siegerehrung ohne Tschüss die Anlage…
Auf jeden Fall war es sehr spannend. Auf meiner Fotorunde musste ich mit ansehen, wie so mancher Ball nach dem Abschlag nicht wiedergefunden wurde, oder wie eines der Favoritenteams auf der vorletzten Bahn seinen fast schon uneinholbaren Sieg verschenkte, da beide u.a. ganz kurze Putts verschoben und schließlich mit einer 11 (Elf!) von der Bahn gingen.
Der Fuchs am Abschlag der Bahn 18 ließ sich übrigens vom ganzen Trubel nicht beeindrucken und schaute neugierig bei den Abschlägen zu.
Erfreulich, dass wenigstens die Damen ablieferten. Unsere Clubmeisterin Mitra verwandelten den Putt an der Bahn 18 von außerhalb des Grüns glücklich zum Birdie und sicherte sich damit gemeinsam mit Renate den Bruttosieg.
Die ersten vier Teams lagen alle sehr nah beieinander. Letztendlich mussten im Brutto Platz 1 und 2, sowie Platz 3 und 4 im Stechen vom System entschieden werden.
1. Brutto: Renate Duggen + Mitra Pomplun
2. Brutto: Jannick Schmidt + Lasse Kruse
3. Brutto: Dirk Dehncke + Florian Diefenthal
1. Netto: Martin Timmermann + Heinrich Müller
2.
Netto:
Rolf Ströbel + Michael Nicolai
3.
Netto:
Roman Laskowski + Jasper Jöhnk
Alle Ergebnisse sind bei PC Caddie zu finden. Zusammenfassend war es ein sehr schöner Golftag mit gutem Wetter, meist bester Stimmung, einem tollen Platz und vielen guten Schlägen!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Anja Winkelhoch, Susanne Wiegand
Hohwacht, 10.09.25 – Wie immer stand das erste Wochenende im September ganz im Zeichen des sportlichen Highlights des Jahres: den Clubmeisterschaften.
55 Mitglieder stellten sich dem Wettkampf über zwei Tage mit jeweils 18 Löchern. Dabei durften die 5 Golferinnen und 16 Golfer, die um den Titel Clubmeisterin / Clubmeister in der offenen Klasse kämpften, am Samstag sogar 2 x 18-Loch spielen.
Die Teilnehmenden in den Altersklassen teilten sich wie folgt auf:
AK 30 Herren: 6
AK 30 Damen: 1
AK 50 Herren: 18
AK 50 Damen: 9
AK 65 Herren: 8
AK 65 Damen: 5
AK 75 Herren: 1
Zwei Golfer starteten nur in der offenen Klasse.
Bei bestem Golfwetter entwickelte sich ein interessantes Turnier, das am Ende würdige Siegerinnen und Sieger hervorbrachte. Vor allem in der AK 50 der Herren war es spannend - hier lagen nach dem ersten Tag sechs Herren mit 88 bis 90 Schlägen eng beieinander.
Die frisch gebackenen Landesmeisterin Mitra Pomplun kürte ihre sehr gute Saison mit ihrem vierten Titel der Hohwachter Clubmeisterin ( nach 2018, 2019, 2020) und ließ ihre Konkurrenz souverän mit 40 Schläger Vorsprung hinter sich.
Bei den Herren triumphierte Lukas Bendrien und feierte ebenfalls seinen vierten Clubmeistertitel nach 2021, 21022 und 2023. Mit drei starken Golfrunden betrug sein Vorsprung auf den jungen Vizeclubmeister Finn Wellhöner ganze 16 Schläge. Besonders beachtenswert war seine zweite Runde: Hier spielte er 3 unter Par und hätte fast den Platzrekord eingestellt, wenn er den Birdieputt am 18. Loch gelocht hätte. Aber sein Gesamtergebnis nach drei Runden von 1 über Par kann sich dennoch sehen lassen!
Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die dieses Turnier möglich gemacht haben: unser Greenkeeper-Team, das Sekretariat sowie die Gastronomie. Die vielen helfenden Hände beim Aufbau (Dirk W., Dirk D., Silvia, Lukas, Jannick, Bernd und Bärbel), unsere Starter Henry und Jochen und nicht zuletzt die Hauptorganisatoren Markus und Dirk sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Vielen lieben Dank auch an Ute, die das Scoring im Zelt über zwei Tage lang regelte, so dass man immer über den Zwischenstand bei den Ergebnissen informiert war. Im nächsten Jahr funktioniert es bestimmt auch wieder mit dem Beamer ;-)
Dank auch an alle Teilnehmenden und die vielen Zuschauer am Sonntag - ohne euch wäre dieses Event nicht so gelungen!
Hier geht es zu allen Clubmeister/innen.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Henry Henke, Jochen Kruse, Susanne Wiegand
Hohwacht, 01.09.25 - Am 29.08.25 fand der clubinterne Mannschaftspokal statt.
Unser Spielführer Markus Winkelhoch konnte vier Mannschaften zu diesem Turnier gewinnen: AK30, 50 und 65 Herren, sowie die AK50 Damen.
In gemischten Flights ging es bei besten Bedingungen auf die Runde.
Gewertete wurde nach Nettozählspiel, d.h. die tatsächliche Schlaganzahl abzgl. der jeweiligen Vorgabe. In die Teamwertung kamen die 5 besten Ergebnisse. Hier gewann die AK 30 Herren mit zwei Schlägen vor den AK 50 Damen.
Den frisch geputzten Pokal nahmen Thilo, Mario, Jean und Markus freudestrahlend entgegen.
Nach dem Spiel ging es zum Grillbuffet auf die Terrasse. Der rundum gelungene Golftag wurde durch bei leckerem Essen in geselliger Runde abgeschlossen.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Klaus Schmidt
Hohwacht, 28.08.25 - 15 Teams starteten am 23. August zum Sommerfest 2025. Gespielt wurde der Florida Scramble: Hier muss immer der Spieler aussetzen, dessen Schlag gewählt wurde. Ausnahmsweise durften auf dem Grün aber wieder alle an den Putter. Mit Bedacht wurde dann darauf geachtet, dass nicht ausgerechnet ein Longhitter einlocht und somit am nächsten Abschlag nichts ausrichten kann.
Bei schönstem Sommerwetter und toller Rundenverpflegung wurde in bester Laune hervorragendes Golf gespielt. Die früh gestarteten Flights ließen es sich nach der Runde an der Halfwaystation bei Anke noch richtig gut gehen.
Auf dem Weg zum Clubhaus musste noch die Aufgabe des „Nearest to the Pin“ erledigt werden. Auf dem Chipping Grün durfte sich jeder daran versuchen, den Ball mit einem Chip möglichst nah an die ausgewählte Fahne zu legen. Bei den Herren gelang dies mit 47 cm Stefan Förster. Getoppt wurde dieses super Ergebnis bei den Damen von Anja Winkelhoch mit 37 cm!
Bei der Siegerehrung gab es die Überraschung, dass die Bruttosieger mit einem Ergebnis von 7 unter Par (43 Bruttopunkte) das Favoritenteam um unseren Clubmeister hinter sich lassen konnten. Flo, Thilo, Tim und Stephan wurden nur Dritter. Mit nur einem Punkt weniger, ärgerten sich Jannik, Dirk, Dirk und Fred bestimmt noch im Nachhinein über ihr Bogey an Bahn 3, konnten sich aber dennoch über den zweiten Platz freuen. Aber zurück zu den Bruttosiegern: Sebastian, Oliver und Mario betonten in ihrer Bruttorede, dass sie ohne Matthias nicht so viele Punkte erspielt hätten, da er an diesem Tag einen heißen Putter hatte und jeden Ball im Loch versenken konnte.
Die Nettowertung wurde in zwei Handicap-Klassen aufgeteilt und hier benötigte man mindestens 59 Nettopunkte, um „im Silber“ zu sein. Das „Silber“ wurde in Form von Gutscheinen des Beach-Clubs „Flunderbar“ in Hohwacht ausgegeben und die Gewinner könne sich dort auf die leckeren Cocktails freuen.
Die zweiten in der Nettoklasse II glänzten nicht nur durch ihr gutes Spiel, sondern auch in ihren extra angefertigten Team-Polos „Behrensdorfer Tiger“.
Alle Ergebnisse sind hier zu finden.
Vielen lieben Dank an Anke, Britta und Olaf für ihren großartigen Einsatz und an Flo und Maxi, die beim Aufbau geholfen haben.
Ein weiteres Dankeschön geht an KI ARCHITEKTEN für das Sponsoring!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Anke Breitschuh, Susanne Wiegand
Hohwacht , 28.08.25 - "Es steht 8:6 für die Keiler" - mit diesem Aufruf wollte unsere Obermücke Gitta möglichst viele Mücken motivieren, am 12. August gegen die Keiler anzutreten. Seit 2010 wird dieser Vergleich ausgerichtet, und zum ersten Mal fand das Lochwettspiel an einem Dienstag statt.
Insgesamt fanden sich 21 Golferinnen, die zum Matchplay bei voller Vorgabe gegen die Herren antraten.
Es war ein wunderschöner Tag bei besten Bedingungen und allseits guter Laune. Leider konnten diese Top- Voraussetzungen nur von vier Damen dafür genutzt werden, sich einen Sieg zu sichern.
Dabei verloren ausgerechnet der Ex-Oberkeiler Willi und der aktuelle Oberkeiler Bernd gegen ihre Matchpartnerin. Einige spannenden Partien, die sich erst am letzten Loch entschieden, konnten jeweils die Herren für sich entscheiden.
So stand es am Ende des Spieltages 17 zu 4 für die Keiler, und im dauerhaften Vergleich führt die wilde Rotte jetzt mit 9 zu 6.
Einigen wilden Gerüchte zu Folge hätte Bernd in diesem Jahr besonders viele Mannschaftsspieler aktiviert, damit die Chance zu gewinnen, sich erhöht. Letztendlich war es aber nur der Urlaubssaison zu schulden, dass so viele jüngere und spielstarke Herren Zeit hatten, gegen die Mücken anzutreten.
Zum Trost gab es erstmalig die Sonderwertungen Longest Drive und Nearest to the Pin. Auch das leckere Grillbuffet und die gekühlten Getränke sorgten bei den Mücken für Ermunterung und den Entschluss, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anzugreifen!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Susanne Wiegand
Hohwacht, 14.08.25 - Am 09.+10.08.25 fand wieder das Infinity Open sponsored by Coast Collection Turnier statt. Bei feinstem Sommerwetter traten am Samstag 33 2´er Paarungen zum Chapman-Vierer in Hohwacht an. Am Sonntag ging es dann nach Timmendorf zum Vierer mit Auswahldrive. Es waren zwei sehr schöne Tage mit einer super Halfway Verpflegung. Christian von Oven und seine Familie bedankt sich herzlich bei allen Helfer/innen!
Den Bruttosieg ergatterten Lasse Kruse und Lukas Bendrien. Insgesamt waren die Hohwachter sowieso ganz gut, sie gewannen den "Clubvergleich" mit einem Punkt Vorsprung. Hier werden die besten 10 Nettoergebnisse bewertet.
Alle Ergebnisse sind hier zu finden.
Fotos: Greta Kruse. Klaus Schmidt / Text: Susanne Wiegand
Hohwacht, 31.07.2025 - Die Hohwacht Open 2025 waren vor allem für unseren neuen Spielführer im Vorfeld sehr aufregend, hatten seine Vorgänger doch die „Messlatte“ in den vergangenen Jahren ganz schön hochgelegt. Die Sorge war aber völlig unbegründet. Markus gelang es mit seinem großartigen Team, ein wunderbares Turnier auf die Beine zu stellen. Ausgiebige Planungen, präzise Vorbereitungen und ein Haufen helfender Hände sorgten dafür, dass die Hohwacht Open 2025 den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Samstag, 26.07.25 starteten bei bestem Golfwetter ab
09:00 Uhr 55 Golfer/innen aus 12 verschiedenen Clubs (den weitesten Weg hatte
dabei ein Golfer aus dem Golfclub Dresden Ullersdorf) über die Bahn 1 und die
Bahn 10. Die Teilnehmerzahl fiel in diesem Jahr etwas geringer aus als üblich,
da es u.a. mit den Grambek Open und den Brunstorf Masters große Konkurrenz gab.
Aber, das machte niemandem etwas aus: Alle genossen den Tag sehr, freuten sich
über die Tee-Off Geschenke der Hohwachter Golffreu(n)de (Logoball mit einem
Tee-Beutel) und des GCCH (Ballmarker “Hohwacht
Open est. 1998”), kauften bei Greta zahlreiche Lose, in der Hoffnung den
von der Golfwerft gesponsorten E-Trolley zu gewinnen, nahmen das Angebot der
Golfwerft, einen E-Trolley zu testen an und spielten meist mehr -und ab und an
auch weniger erfolgreich ihre 18-Loch-Golf-Runde.
Diese Runde wurde durch die Hohwachter Golffreu(n)de noch versüßt.
Ihr Cart mit dem Dachaufbau „Trinkpause statt Triple-Boogey“ fuhr an beiden
Tagen über den Platz und versorgte alle mit kühlen Getränken (Danke dafür an
Florian, Maxi und Flo). Auch die Halfway trug zur guten Laune und dem Gelingen
des Turniers bei. Die Verwandtschaft der Winkelhochs: Gitta und Sarah boten
eine hervorragende Auswahl an kreativen Snacks, warmen und kalten Getränken und
leckeren Kuchen an. Die von ihnen und Anja liebevoll dekorierte
Versorgungsstation (Danke auch an Thorsten für die Bepflanzung) wurde gern für
eine kleine Pause und einem gemütlichen Beisammensein nach der Runde genutzt.
Bei der Siegerehrung für den ersten Tag gab es neben den
drei Tagessieger/innen in drei Nettoklassen natürlich auch die Sonderwertungen (die
neuen Schilder dafür wurden von allen ausgiebig bewundert) Longest Drive und Neares
to the Pin, sowie Beat the Pro. In Ermangelung eines männlichen Pros wurde
„Beat the Pro“ kurzerhand in „Beat the Flo“ (nach unserem Clubmeister Florian
Diefenthal) umbenannt. Eine Überraschung war der Sonderpreis für den „Ball des
Tages“. Jörg Rung spielte quer über zwei Bahnen und fand sein Geschoss in einer
Astgabel eines Gebüschs wieder. Dafür erhielt er eine Gießkanne mit einem
Gutschein der Gärtnerei aus Lütjenburg.
Am Sonntag (27.07.) war das Wetter etwas weniger schön - ab
und zu mussten die Schirme mal aufgespannt werden. Der Kanonenstart für die 57
Golfer/innen war um 09:00 Uhr. Alle kamen gut über die Runde (nicht zuletzt
wegen der bereits oben erwähnten Versorgung) und trafen sich anschließend im
Clubhaus zum leckeren Pasta-Buffet.
Die fröhliche Siegerehrung ließ nicht allzu lange auf sich
warten. Nach der Kürung der Tagessieger/innen (wieder in drei Nettoklassen und
Sonderwertungen) ging es um den Gesamtsieg über beide Tage in zwei Nettoklassen
und im Damen- und Herrenbrutto. Der E-Trolley wurde nach der Siegerehrung
verlost. Es kamen 485 € für die Jugend zusammen.
Herzlichen Dank an die vielen Helfer/innen beim Auf- und
Abbau, für die zahlreichen Fotos, die leckeren Kuchen, an das Greenkeeping-Team
für den hervorragend präparierten Platz, an das Sekretariat für die tolle
Unterstützung, an die Gastronomie für die gute Bewirtung und natürlich auch an
die Sponsoren.
Letztere waren (A-Z): Blume und Meer Hohwacht, Der
Speisesaal im Hotel Ostseeblick, Fischräucherei Kruse Hohwacht, Gärtner
Elektronik (Björn Jürgensen + Christian Schuster), Gärtnerei Langfeldt, GC
Fehmarn, GC Kitzeberg, Golf House, Golf Timmendorf, Golfanlage Hohwacht, Golfpro
Ochi, Golfwerft Kiel, HK-Solartec, Hohwachter Golffreu(n)de e.V., Hotel Haus am
Meer - Restaurant Düne 1 Hohwacht, Hotel Hohe Wacht, Infinity - Coast
Collection, Landmarkt Bandholtz (Klaus Wichelmann), Rebo Landmaschinen, Restaurant
Am Reiterhof Behrensdorf, Restaurant Seaside Hohwacht, Sales Promotion GBR.
Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr und hoffen, dass alle
wieder dabei sein werden. Erzählt gern rum, wie schön es war, damit wieder ein
paar mehr Golfer/innen mit am Start sind - diese Turnier hat es verdient!
Hier die Ergebnisse:
Tagesergebnisse Samstag Tagesergebnisse Sonntag Die Gesamtergebnisse sind bei PC Caddie zu finden.
Hohwacht, 06.07.2025 - Dank des GVSH durfte ich mit einem Presseausweis das Damenprofi-Turnier auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses besuchen. Am Samstag, 28. Juni ging es für uns nach Winsen. Wegen der Wettervorhersage waren wir auch mit Regenkleidung ausgestattet. Diese blieb zum Glück den ganzen Tag über im Rucksack. Rechtzeitig zum Start von Esther Henseleit -der zurzeit besten deutschen Golfproette - trafen wir an Bahn 1 ein. Dort begegneten uns Greta und Anna aus unserem Club, die der Einladung zum „Golf like a girl“-Tag des Hamburger Golf Verbands und des Golfverbands Schleswig-Holstein gefolgt waren. Voller Begeisterung erwarteten sie den Abschlag ihres Idols und begleiteten sie einige Bahnen lang. Auch wenn es bei Esther „Nicht so gelaufen ist, wie gewünscht“, konnten unsere beiden Nachwuchstalente viele spitzen Schläge von ihr sehen. Nach kurzer Zeit begaben sie sich dann an die Bahn 18, um nach dem letzten Loch viele Spielerinnen zu treffen. Ausgestattet mit Autogrammen auf den Cappies, handsignierten Bällen und Handschuhen, vieler Fotos und jeder Menge Eindrücke ließen sich die beiden Girls nach einem erlebnisreichen Tag gemütlich nach Hause kutschieren und überlegen, wie sie es anstellen können, auch in den Profigolfsport einzusteigen. Auch wir haben den Tag genossen, freuten uns über das zufällige Zusammentreffen mit Familie Grapengeter, bewunderten die großartigen Schläge der Profigolferinnen und freuten uns über eine längere Pause an Bahn 17. Dieses relativ kurze Par-3-Loch (am Spieltag 133m für die Golfproetten) ist mit seiner Grün-Insel-Lage relativ tricky. Zudem war die Fahne nah am Wasser auf der linken Grünseite, unterhalb eines Plateaus gesteckt. Hier saßen wir gemütlich am Hang gegenüber und sahen uns einen Flight nach dem anderen an. Leider gelang keiner der Damen ein spektakulärer Schlag, wie wir ihn 2017 bei den Porsche European Open von Marcel Siem bewundern durften. Dennoch war es ein Erlebnis, mal wieder Profi-Live-Golf vor Ort sehen zu können.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Steffi Kruse, U.COM/Pemöller, Susanne Wiegand
Hohwacht, 02. Juli 2025 - Heute war der heißeste Tag des Jahres! Ausgerechnet an dem Tag, an dem unser Keiler & Mücken Sommerfest Turnier stattfinden sollte.
Gestern habe ich das Turnier von 18 Loch auf ein 9 Loch Turnier reduziert. Selbst die 9 Löcher waren schon extrem anstrengend. Ich war froh, dass alle wieder heil von der Runde zurückkommen sind. Die Anstrengung war allen anzusehen.
Zum Glück ist mein lieber Ottmar Schuldt über den Platz gefahren und hat alle mit gekühltem Wasser versorgt. Zuvor hatte er von allen Flights Fotos gemacht.
Ich bin froh das er mich immer unterstützt, wenn ich Hilfe benötige. Ich danke Ottmar dafür von ganzem Herzen.
Alle Spieler und Spielerinnen hatten Spaß auf der Runde. Es war das erste gemeinsame Sommerfest Turnier der Keiler und Mücken und aller Voraussicht nach nicht das letzte. Nach der Runde hat uns Daniel mit dem Leckeren Grillbuffet verwöhnt. Und der Flüssigkeitshaushalt wurde bei angeregten Gesprächen wieder ordentlich aufgefüllt. Danach gab es die Siegerehrung.
Für die ganzen gesponserten Preise möchte ich mich bei Uwe Rieper von der Hamburger Golfwoche, Ulf Jähncke von Goodboy, Rainer Tidigk PG Powergolf, Stefan Schäfer vom Golfhouse, Ulf Sonnenrein mit seiner Firma Uhlmann, Jan Weber vom Ruff in Scharbeutz, Bärbel & Bernd Anders, Andrew Taylor Trainer der Golfschule Hohwacht, Christian von Oven von der Golfanlage Hohwacht, Ralf Schneekloth von bauXpert Dittmer, Golfpark Fehmarn, Golfclub Hoisdorf, GC Waldhof bedanken, denn ohne eure Unterstützung wäre es nicht so ein prachtvolles Turnier geworden.
Zum Schluss habe ich von der Obermücke Gitta im Namen der Mücken als Dank für die Durchführung des Turniers ein Präsent überreicht bekommen. Danke meine lieben Mücken dafür. Das ist ein Ansporn es nächstes Jahr zu wiederholen. Ein schöner Tag ist zu Ende.
Übrigens: Es gab jeweils vier Preise in drei Nettoklassen - nach Damen und Herren getrennt - und drei Bruttopreise (auch nach Damen und Herren getrennt). Dazu die Sonderwertungen Nearest to the Pin und Longest Drive. Die Damen aus der HCP-Klasse I sind alle nicht mit ihren richtigen Preisen auf den Fotos zu sehen, hier musste mehrmals durchgetauscht werden, denn sie gewannen ja eigentlich im Brutto. Aber, wie Berni oben bereits erwähnt hat: es war ein sehr heißer Tag... Ganz zum Schluss gab es noch eine Tombola für alle, die keine Preise gewonnen hatten. So gingen nur ein paar wenige der Teilnehmenden ohne Preis nach Hause.
Text: Bernd Anders + S. Wiegand
Fotos: Ottmar Schuldt, Susanne Wiegand
Hohwacht, 23.06.2025 - In diesem Jahr fiel der Termin zum Mittsommer-Turnier direkt auf
den Sommeranfang und somit auch auf den längsten Tag des Jahres.
Am 21. Juni
starteten von 15:30 bis 17:00 Uhr Zwanzig 2-er-Paarungen hintereinander in
Viererflights zum Texas Scramble und freuten sich auf einen schönen Nachmittag.
Das Wetter war ausgesprochen sommerlich, die Stimmung bestens und die meisten
Spieler/innen nahmen die Sonderregel an Bahn 7 mit Humor.
Hier galt es, nicht
wie sonst im Scramble üblich, den besten platzierten Ball weiter zu spielen,
sondern es musste immer der schlechtere Ball genommen werden (angelehnt an den
Shanghai-Vierer) bis zum Einlochen. Auch die Regel, dass von jedem Spielpartner mindestens sechs
Abschläge genommen werden, sorgte für Spannung und Abwechslung.
Auf der liebevoll
dekorierten Terrasse trafen sich alle nacheinander, freuten sich über kühle
Getränke und genossen die leckere Lachs-Pinsa.
Die Siegerehrung fand im
Kerzen- und Fackellicht mit den für Mittsommer üblichen Blumenkränzen statt.
Im
Brutto gewannen:
Lukas Bendrien und Maximilian Schmidt - 40 Punkte
Jannick Schmidt und Dirk Wessels- 33 Punkte
Britta und Thomas Lüth - 30 Punkte
Im Netto gewannen:
Britta Vermeegen und Dennis Maschke - 53 Punkte
Susanne Wiegand und Dirk Dehncke - 51 Punkte
Silvia und
Klaus Schmidt - 50 Punkte
Somit könnte die Familie Schmidt mit ihren insgesamt vier erspielten Gutscheinen demnächst mal ein Essen mit leckerem Räucherfisch der Fischräucherei Kruse aus Hohwacht ausrichten – die Einladung folgt bestimmt in Kürze ;-) Nach einem gemütlichen und geselligen Abend ging es im letzten Dämmerlicht nach Hause.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Klaus Schmidt + Susanne Wiegand
Hohwacht, 17.06.25 - Am 03. Juni fanden sich die Hohwachter Mücken zusammen, um sich in der Golfsaison 2025 für an brustkrebserkrankten Mädchen und Frauen zu engagieren. „Golf4 good“ ist eine deutschlandweite Turnierserie im Rahmen des Damengolfs zu Gunsten des „look good feel better“ Patientenprogramms der DKMS. Dieses Programm wurde ins Leben gerufen, um erkrankten Frauen zu helfen, mit den äußerlichen Veränderungen der Therapie zurechtzukommen. Als Ladies Captain Gitta Sellin die Anfrage erhielt, ein solches Turnier in Hohwacht auszurichten, zögerte sie nicht lange und legte den Termin auf den ersten Dienstag im Juni fest.
Bei bestem Wetter und guter Stimmung starteten 32 - meist in Rosa oder Pink gekleidete - Damen zum Chapman-Vierer. Diese Spielform sorgt immer für spannende Runden, da nach dem zweiten Schlag immer abwechselnd nur eine Spielerin für den Score verantwortlich ist. Für viel Spaß sorgte auch die Sonderwertung „Nearest tot he Bottle“. Hier gelang es Uschi Meyer, den Putt bis auf 0,46 m heranzulegen.
Nach der Runde belohnten die Golferinnen sich mit einem leckeren Pasta-Buffet in unserer Golfgastro. Die Siegerehrung fiel kurz aus, da das Paket mit den Preisen von DKMS im Versand stecken geblieben war. Einzig die Siegerinnen der Sonderwertungen (Helga Hoyer „Nearest to the pin mit dem 2. Schlag“, Rita Kühl-Burmeister „Nearest to the line“ und bereits oben erwähnte Uschi) erhielten eine Flasche mit rosigem Inhalt, gesponsert von Gitta. Wir sind gespannt, was folgende Gewinnerinnen am nächsten Mückentag noch bekommen:
Brutto: Jette Arzberger + Uta Mehner
Netto: Anja Winkelhoch + Susanne Wiegand / Gabi Herzer + Erika Nolting / Helga
Hoyer + Hannelore Laub
Insgesamt war es wieder ein wunderschöner Mücken-Nachmittag, an dem insgesamt 1.080,00 € für „Golf4Good“ gespendet wurden!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Ulli Sellin + Susanne Wiegand
Hohwacht, 10.06.2025 – Um das lange Pfingstwochenende zünftig ausklingen zu lassen, fanden sich ab 13:00 Uhr bei bestem Wetter 26 Teilnehmende zum Flaggenturnier ein. Die Golfer*innen wurden zuvor im Sekretariat mit einer Flagge ausgestattet, auf der ihre Vorgabe notiert war. Diese Flagge galt es, so weit wie möglich über die Runden zu bringen. Diese Aufgabe stellte sich als nicht so einfach heraus. Der starke Wind, der für viele nicht so vertraute Neudorf Platz und dazu noch die Spielform Zählspiel sorgten für große Herausforderungen. Ausgerechnet unser Spielführer Markus musste als erster seine Flagge nach verbrauchter Vorgabe in das Loch der Bahn 2 (für ihn die 11. Bahn) stecken. Nur wenige Spieler*innen schafften es, nach 18 gespielten Löchern etwas von der Vorgabe mitzunehmen und mussten nochmal auf die Bahn 1. Heinrich Müller ging als „Flaggen-Meister“ aus dem Turnier hervor - ihm gelange es, mit seinen verbliebenen sechs Schläge auf das Grün zu kommen und hatte somit seine Flagge am weitesten gesteckt.
Nach der Runde saß man noch lange auf der Terrasse zusammen, diskutierte, wer wann wo seine Flagge stecken musste, erfreute sich an der vergrößerten Speisekarte unserer Golf-Gastro und wartetet gespannt auf folgende Ergebnisse:
Brutto: Damen Carola Horstmann
80 Schläge / Herren Gunnar Stark 81 Schläge
Netto HCP bis 25: Jan Wille 64 Nettoschläge / Sarah Anders 67 Nettoschläge / Katrin Sell 69 Nettoschläge
Netto HCP ab 25,1: Heinrich Müller 58 Nettoschläge / Regina Bestmann 64 Nettoschläge /Jens-Michael May 68 Nettoschläge
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Klaus Schmidt / Susanne Wiegand
Hohwacht, 21.04.25 - Lange wurde in Hohwacht zu Ostern traditionell der klassische Vierer gespielt. In diesem Jahr versuchte man sich mal mit dem Florida Scramble und dieses Angebot wurde sehr gern angenommen. Mit einem Rekord von 84 Anmeldungen war das Osterturnier so stark gebucht wie noch nie. Trotz der üblen Wetteraussichten gab es nur eine Absage, die restlichen 83 Golfer*innen gingen nacheinander ab 8:30 Uhr an der Bahn 1 und der Bahn 10 an den Start.
Die gute Laune war über den ganzen Platz zu spüren und zu hören. Die Viererteams bejubelten ihre gelungenen Bälle und freuten sich über den guten Platzzustand und das immer besser werdende Wetter. Die Ergebnisse waren auch rekordverdächtig. Dem Youngster-Team gelang eine 65-er-Runde (=8 unter Par mit 6 Birdies und einem Eagle), die Nettosieger erspielten 75 Punkte (sie mussten dem Spielführer versprechen, sehr bald an den vorgabewirksamen Turnieren teilzunehmen) und der longest Drive von Felix war 275m lang.
Nach der Runde wurden fast alle Tische aus dem Clubhaus auf die Terrasse geholt, die Sonne schien schließlich immer stärker. Die neuen Pächter der Gastronomie gaben sich große Mühe, uns trotz der noch nicht perfekten Gegebenheiten zu versorgen. Dankbar, dass sie so kurzfristig schon ein Angebot gemacht haben, hatten wir Geduld und wurden mit einem leckeren Schnitzelbuffet belohnt.
Zur Siegerehrung begrüßte unser Spielführer Markus Winkelhoch erstmal die beiden nach längerem Ausfall zurückgekehrten Turnierspielerinnen, erklärte, dass er nicht damit gerechnet hatte, dass alle unter fünf Stunden fertig wurden und daher das Essen etwas zu spät angesetzt war und freute sich über die große Beteiligung. Ein herzlicher Dank ging auch an den Greenkeeper Jannick, der in aller Frühe noch die Grüns gemäht hatte. Es gab einen Bruttopreis für die oben erwähnte Truppe und drei Nettopreise – hier war man mit stolzen 61 Nettopunkten noch lange nicht auf den Plätzen. Als Überraschung gab es für das Team mit den wenigsten Bruttopunkten (immerhin aber 22 an der Zahl) lustige Bilder von golfenden Osterhasen, handgemalt von Gunnars Frau Sandra. Lieben Dank dafür! Nach der Überreichung eines Willkommensgeschenkes an die Gastronomie durch unseren Präsidenten Dirk Dehncke gingen alle etwas erschöpft, aber glücklich über diesen schönen Tag nach Hause, um das lange Osterwochenende gemütlich ausklingen zu lassen.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Klaus Schmidt, Susanne Wiegand
Hohwacht am 16.04.25 - Mitte April, 20 Grad und Sonnenschein. Schöneres Wetter kann man sich zum Keiler Saisonauftakt nicht wünschen. Das spiegelte die Rekord Teilnahme von 60 Keilern wider. Allen konnte man die Freude in ihren Gesichtern ansehen, dass es endlich losgeht nach dem langen Winter.
Um 12 Uhr Kanonenstart, zünftig mit Sirene ging es los auf die Runde. Wir haben einen Texas Scramble gespielt, und es wurden hervorragende Ergebnisse dabei erzielt. Zwischendurch wurden wir an der Halfwayhütte mit Bärbels leckeren Kuchen und Käsebroten verwöhnt. Unterstützung hatte sie dabei von der Obermücke Gitta. Vielen Dank für euren Einsatz. Ihr wart großartig!
Nach der Runde ging es auf die Terrasse, wo das eine oder andere Birdie begossen wurde. Es war ein toller Anblick alle Keiler auf der Terrasse in ausgelassener Stimmung und vertieften Gesprächen zu sehen. Da es leider in der Küche ein elektrisches Problem mit dem Backofen gab, hat sich das Essen etwas verzögert, aber die Küche tat ihr Bestes, um uns zu beköstigen. Somit haben wir die Siegerehrung schon vorm Essen durchgeführt.
Die Brutto Sieger wären auch Nettosieger gewesen in ihrer Handicapklasse.
Brutto
1. Platz Florian Diefenthal / Stephan Goergens - 35 Brutto und 68 Netto Punkte
2. Platz Manfred Plath / Ian Young - 31 Brutto und 44 Netto Punkte
3. Platz Markus Winkelhoch / Reinhard Wehrend - 30 Brutto und 46 Netto Punkte
Netto Klasse A
1. Platz Michael Ober / Manfred Breiter - 51 Netto und 28 Brutto Punkte
2. Platz Dirk Timmermann / Jochen Kruse - 50 Netto und 25 Brutto Punkte
3. Platz Rolf Kubach/ Uwe Schmiedel - 50 Netto und 25 Brutto Punkte
Netto Klasse B
1. Platz Michael Nikolai / Rolf Ströbel - 56 Netto und 20 Brutto Punkte
2. Platz Thilo Ernst / Heinrich Müller - 56 Netto und 30 Brutto Punkte
3. Platz Kurt Sell / Wolfgang Germann - 48 Netto und 22 Brutto Punkte
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!!!
Dann gab es das leckere Schnitzel Bratkartoffel Pommes Buffet. Und keiner musste hungrig nach Hause gehen, denn es gab Schnitzel satt. Zum Abschluss bedankten wir uns mit einem Präsent bei Daniel und seiner Familie die, die Gastro übernommen haben und uns in Zukunft kulinarisch verwöhnen werden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gute Geschäfte. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Text + Foto: Bernd Anders
Hohwacht am 15.04.25 – Endlich hatten die Hohwachter Damen mal wieder schönes Wetter zu ihrem Saisonbeginn. Am Di, 15. April 2025 hatte das lange Warten ein Ende – die Mückensaison ging wieder los! Neun Viererteams machten sich zum Florida Scramble auf den Weg. Diese Spielform eignet sich hervorragend für das erste Spiel nach der langen Pause: Es kommt hier nicht darauf an, den Ball immer genau zu treffen - durch das Team bieten sich immer noch mindestens zwei weitere Chancen. Außerdem hat man genug Zeit zum Plaudern zwischen den Schlägen, schließlich hatten sich viele lange nicht gesehen und es mussten allerhand Neuigkeiten ausgetauscht werden. Das sonnige Wetter, die leckeren Kuchen mit dem heißen Kaffee zur Halfway und der eine oder andere besonders gelungene Schlag oder eingelochte Putt sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf dem Platz.
Nach der Runde traf man sich im Zeitlos in Lütjenburg. Gitta musste rechtzeitig planen, da es noch nicht abzusehen war, ob die neue Gastro rechtzeitig am Start sein würde. Bei Jan war es wieder sehr gemütlich und das Asia-Curry hat allen sehr gut geschmeckt.
Wie immer wurde zum Saisonbeginn der prall gefüllte Mückenkalender von Gitta verteilt. Neue Highlights in diesem Jahr sind das Charity Turnier „Golf4Good“, ein Sommerturnier Mücken mit Keilern und natürlich die Einladung aus Timmendorf zum Jubiläumsturnier.
Liebe Gitta, wir freuen uns auf die spannende Mückensaison und sind froh, dass Du noch zwei Jahre weiter machen wirst! Zudem sind wir gespannt und entzückt darüber, die nächsten Dienstage unsere geselligen Ausklänge in unserer neuen Golfgastro genießen zu können.
Herzlichen Dank an die Kuchenspenderinnen und an Bernd, der uns versorgt und fotografiert hat!
Hier geht es zum Mückenkalender.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Bernd Anders + Susanne Wiegand
Hohwacht, 02.04.2025 - Wahrlich ein gelungener Start! Am Sonnabend, 29.03.25 ging es ab 10:00 Uhr für 27 Zweier-Teams zum beliebten Texas-Scramble auf die Runde. Bei Sonnenschein und guter Laune in den Flights wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Bruttosieger spielten 6 (Felix + Finn) und 5 (Lasse + Lukas) unter Par, Familie Plath gelang ein Eagle auf Bahn 5 und, um im Netto auf das Treppchen zu kommen, brauchte man mindestens 55 (Familie Timmermann), 58 (Britta + Dennis) oder für den Sieg sogar 70 (Roman + Jasper) Stablefordpunkte. Trotz des leichten Gegenwindes schlugen beide Longest Drive Gewinner ihren Ball über 200m (Carola = 225m / Lukas = 263m). Ein Tag der Superlative!
Nach den teilweise doch sehr anstrengenden 18 Loch (für einige das erste Mal in diesem Jahr) ging es nach Behrensdorf in das Restaurant Am Reiterhof. Dank Enno konnten wir hier erneut Unterschlupf finden und bei einem gemütlichen Ausklang mit leckeren Getränken, feurigem Gulasch und vielen schönen Gesprächen wieder zu Kräften kommen.
So ist unserem neuen Spielführer Markus Winkelhoch als auch der neuen Saison der Start gelungen.
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Silvia + Klaus Schmidt / Susanne Wiegand
Die Mitgliederversammlung vom 15.03.2025 hat folgenden Vorstand gewählt:
Neu:
Vize-Präsident: Florian Diefenthal
Schatzmeister: Martin Timmermann
Spielführer:
Markus Winkelhoch
Beisitzer 1: Ute Friederichsen
Beisitzer 2: Gunnar Stark
Zum Kassenprüfer wurden Stephan Goergens und Cord Meyer gewählt.
Foto v.l.n.r. hinten: Dirk Dehncke (Präsident), Jochen Kruse (Jugendwart), Florian Diefenthal (Vizepräsident), Martin Timmermann (Schatzmeister), Christian von Oven (Betreiber), vorn: Ute Friederichsen (Beisitzerin), Susanne Wiegand (Schriftführerin), Gunnar Stark (Beisitzer), Markus Winkelhoch (Spielführer).
Hohwacht am 10.03.25 - Und das nicht nur bei Klaus, der ja grundsätzlich das ganze Jahr über in Shorts spielt. Das Wetter war bereits seit einigen Tagen recht frühlingshaft und so durften wir auch für das Abschlussturnier der Winterliga 2024/2025 mit guten Bedingungen rechnen. Dem war auch so: es gab zwar Frost in der Nacht, aber im Laufe des Tages wurde es immer sonniger und wärmer und die Herren in den kurzen Hosen bereuten ihre Styling Entscheidung sicher nicht.
Überhaupt hatten wir an den 17 Winterliga-Terminen fast immer schönes Wetter. Ein- oder zweimal gab es etwas Niesel und nur dreimal musste wegen Frost auf die Winterfahnen gespielt werden. Bemerkenswert ist auch, dass alle Termine stattfanden, ohne Absage wegen Schnee oder Überschwemmung. Und so konnten die insgesamt 368 Teilnehmenden (Durchschnittlich 21,65 Golfer pro Sonntag) den ganzen Winter die 9-Loch-Turniere (abwechselnd A und B) durchspielen. Der harte Kern (mehr als 6 Teilnahmen) bestand aus 29 Spielern. Spitzenreiter ist dabei Markus Winkelhoch, der an 16 Sonntagen bei der Winterliga dabei war.
Gelohnt hatte sich die Beteiligung für alle: es gab jeden Sonntag leckere Grillwurst, warme und kalte Getränke und den einen oder anderen Kuchen oben an der Clubhütte. Zuständig für die Beköstigung nach der Runde waren allen voran Jörg Rung und Dirk Dehncke. Als zuverlässiger Vertreter war Markus Winkelhoch immer zur Stelle. Ganz herzlichen Dank dafür! Ihr habt dafür gesorgt, dass nach den Runden immer ein nettes Zusammensein stattfinden konnte. Es war so schön, dass sogar ab und zu einige Gäste vorbeischauten!
Aber zurück zum Abschluss-Turnier: 4 Golferinnen und 22 Golfer starteten am 09. März ab 10:00 Uhr nacheinander über 18-Loch. Die Fairways waren schon gemäht, die Sonne der letzten Tage sorgte dafür, dass Trolleys erlaubt waren, und überhaupt gab es für diese frühe Zeit im Jahr keinen Grund zum Meckern.
Nach der Runde gab es die gewohnte gute Verpflegung (diesmal an der Halfway-Hütte) und alle freuten sich auf eine spannende Siegerehrung. Dass an diesem Tag richtig gutes Golf gespielt wurde, kann man bei PC-Caddie einsehen. Die Hauptorganisatoren Jörg, Dirk und Markus bekamen noch ein kleines Dankeschön überreicht. Die Jahreswertung (Eclectic) ließ auf Grund technischer Probleme etwas auf sich warten und somit wurden diese Sieger leider nicht geehrt. Dafür aber jetzt hier umso mehr:
Eclectic-Wertung der Winterliga 2024/25:
Brutto Damen: 1. Mitra Pomplun / 2. Karen Plath / 3. Britta Vermeegen
Brutto Herren: 1. Fynn Wellhöner / 2. Florian Diefenthal / 3. Jannick Schmidt
Netto Klasse 1 (0-17,6): 1. Markus Winkelhoch / 2. Enno Wasmis / 3. Gunnar Stark
Netto Klasse 2 (17,7-54): 1. Stephan Goergens / 2. Heinrich Müller / 3. Andreas Grimm
Nun stellt man sich für ein paar Wochen bis zum richtigen Saisonstart wieder jeden Sonntagmorgen die Frage: was mache ich heute nur? Und freut sich dabei sicherlich schon auf die Winterliga 2025/2026!
Text: Susanne Wiegand
Fotos: Silvia + Klaus Schmidt
Der diesjährige Eispopo wurde von der Familie Schmidt ausgeführt. Leider konnte ich nicht dabei sein, daher nur ein paar Bilder. Hier sieht man aber schon die netten Gemeinheiten, die man sich ausgedacht hat: Nur ein Schläger pro Spieler, Fahnen an den unmöglichsten Positionen - und mit einem Vorschlaghammer einlochen. Wer mehr wissen möchte, sollte im nächsten Jahr unbedingt dabei sein!
Text : Susanne Wiegand
Fotos: Silvia Schmidt