Hohwacht - Golfen mit Meeresbrise

Eine Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Hohwacht, 18.08.2020 – Nach langem Warten konnten die Fans der Mottoturniere am So, 16.08. endlich wieder loslegen. 49 Teilnehmer/Innen begaben sich auf "eine Schifffahrt über den Nord-Ostsee-Kanal".

Nach 9 gespielten Löchern bei großer Hitze auf dem C-Platz wurde man auf der Terrasse von Viktor Reich und seinem Schifferklavier begrüßt, konnte sich die Ausstellung zum Nord-Ostsee-Kanal anschauen, die Deko von Anke bewundern und ließ sich den Lotsenteller schmecken. Auch der übliche Quizzbogen durfte natürlich nicht fehlen. Viele Teilnehmer hatten sich gut auf die Fragen vorbereitet und so konnte die Länge (98,26 km), die Zeit der Erbauung (1887-1895) und die Kilometerersparnis - statt um die Kimbrische Halbinsel herumzuschippern (460 km) leicht bestimmt werden. Schwieriger wurde es bei der Anzahl der Brücken. Wikipedia und auch das ausgelegte Magazin vom Wasserschifffahrtsamt sprechen von 10 Brücken, die Organisatoren einigten sich aber darauf, dass die Anzahl 8 richtig sei, da es sich nur um 8 Bauwerke handelt (zwei Brücken haben zusätzlich eine Eisenbahnstrecke). Die meisten Punkte in dieser Disziplin konnten Karin Grage, Ingrid Peters und Bernd Moser für sich verbuchen.

Das übliche Spielchen im Golfgarten musste coronabedingt leider ausfallen – oder zum Glück? So sei uns doch eine Viertelstunde Rudern erspart geblieben... Zur Siegerehrung stellten die Organisatoren Peter Woidt und Hans Wulff den Ideengeber dieses Mottoturniers vor: Enno Wasmis, ohne den kein Schiff durch den Nord-Ostsee-Kanal kommt. Enno ist beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Brunsbüttel tätig brachte viele Exponate mit und erklärte uns diese.

Golf gespielt wurde natürlich auch und dies sehr erfolgreich: insgesamt gab es 19 Unterspielungen und das bei diesen Temperaturen! Die Turnierleitung hatte schon große Probleme ihren Aperol Spritz kühl zu halten und dachte dabei immer an uns Spieler, die wohl sehr schwitzen mussten ;-).

Wir freuen uns schon auf das nächste Mottoturnier am So, 20.09. und sind auch ganz gespannt auf das Thema.

Fotos hier.

Fotos: Enno Wasmis, Susanne Wiegand
Text: Susanne Wiegand

Partner

Öffnungszeiten

Sekretariat und Golfshop

Täglich geöffnet 
08.00 - 18.00 Uhr

Gastronomie

Täglich geöffnet 

Getränke 11.00 - 21.45 Uhr 
Küche 12.00 - 20.00 Uhr

Golfanlage Hohwacht GmbH & Co. KG

Eichenallee - 24321 Hohwacht
Telefon 04381 96 90 - Fax 04381 60 98
info (at) golfclub-hohwacht.de

Routenplaner