Hohwacht - Golfen mit Meeresbrise

Gut besuchte Mitgliederversammlung 2020

Hohwacht, 10.03.20 - Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung, oder auch Jahreshauptversammlung fand am Samstag, 07. März 2019 im Clubhaus statt. Schon lange vor dem Beginn um 15:00 Uhr füllte sich der große Clubraum. Der Vorstand hatte im Vorfeld Tipps abgegeben, wie viele Golfer/innen wohl trotz des Corona Virus ihren Weg nach Hohwacht finden würden. Die geschätzten Zahlen lagen zwischen 50 und 110. Obwohl der Rekord aus dem vergangenen Jahr mit 145 Teilnehmer/innen nicht ganz erreicht wurde, konnte sich die Beteiligung mit immerhin 125 stimmberechtigten Mitgliedern durchaus sehen lassen.

Nach der kurzweiligen Begrüßung durch unseren Präsidenten Christian Danz wurden die anwesenden Neumitglieder mit einer Ballkarte willkommen geheißen und die Mitarbeiter/innen aus Golfshop, Sekretariat, Greenkeeping und Gastronomie mit Dank und kleinen Aufmerksamkeiten bedacht. Das Fazit nach Christians erstem Jahr als Präsident lautetet: „Golfspielen im Club als Mitglied ist eine gänzlich andere Erfahrung als Golfspielen wenn man verantwortlich für den Club ist.“ Auch der zweite Teil unserer Präsidentendoppelspitze, Markus Mühlenhardt kam zu Wort und beschwor vor allem den guten „Geist von Hohwacht“, den es fortzuführen gilt.

Unser Schatzmeister Kurt Bloemen konnte - nicht zuletzt Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Clubmanagement, allen Ausschuss- und Vorstandsmitgliedern - ein positives Fazit ziehen. Als Neuerung ist zu verkünden, dass die Zahlung für Turnierstartgelder ab April 2020 auch bargeldlos möglich sein wird.

Der Bericht über den golferischen Teil des Clubs wurde zum letzten Mal von unserem Spielführer Manfred Plath verfasst. Die Wettspielstatistik war wieder sehenswert. An 24 Clubturnieren nahmen 1.301 Golfer/innen teil. Hinzu kamen noch 224 sonstige Wettspiele (9-Loch-Turniere, Keiler- und Mückenrunden etc.) mit 2.761 Teilnehmer/innen. Umso erstaunlicher ist es, dass 1.063 unserer Mitglieder an keinem Turnier teilgenommen haben. Als Golfer des Jahres wurden Bernd Anders (72 vorgabewirksame Runden) und Jo Pirwitz (67 Runden) genannt. Die größte Handicapverbesserung erreichten im Jahr 2019 Gabriele Dohrmann (von 54 auf 23,5) und Flemming Hansen (von 52 auf 22,2).

Dann wurde es emotional: nach 12 Jahren steht unser Manni leider nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Sein Amt hat ihm in der gesamten Zeit immer sehr viel Freude gemacht. Nach seinem ausführlichen Dank an alle Mitstreiter gab es von den Anwesenden ausgiebigen Applaus mit Standing Ovations. Christian Danz reagierte auf diese Begeisterung und zog die offizielle Verabschiedung unseres langjährigen Spielführers, der sein verantwortungsschweres Amt immer mit großem Einsatz und viel Herzblut gemeistert hat, vor.

Der Jugendwart Jochen Kruse berichtete, dass die Jugendsparte in 2019 mit fünf Kindern und Jugendlichen gestartet ist. Nach viel Mund-zu-Mund-Propaganda und einigen Schulaktivitäten zusammen mit dem Golfverband konnte ein reger Zuwachs auf die Anzahl 19 verzeichnet werden. Da das Trainingsbudget für die Jugend nicht ausreicht, werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, wie z.B. das Eröffnungsturnier zugunsten der Jugendarbeit ausgerichtet oder Sponsoren gesucht.

Christian von Oven blickte auf sein erstes Jahr als Betreiber zurück und bedankte sich bei allen für die freundliche Aufnahme. Danach berichtete er über die Maßnahmen und Fortschritte beim Platzumbau.

Die Golfclubmanagerin Ann-Susan Schultz übernahm den Part mit den Mitgliederzahlen. Zur Zeit verfügt der GCCH über 1.420 Mitglieder. In 2019 gab es 166 Aus- und 89 Eintritte. In 2020 konnen bereits 25 Neumitglieder gewonnen werden. Zur weiteren Neumitgliedergewinnung wird es ab April wieder die Platzreifekurse „for free“ geben. Die Prüfung des Jahresabschlusses für 2019 ergab seitens der Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung des Vorstandes für die zuverlässig geleistete Arbeit im Jahr 2019 erfolgte später einstimmig.

Danach ging es an die Wahlen. Der Präsident Christian Danz wurde in seinem Amt bestätigt und zum neuen Spielführer wurde Daniel Diekmann gewählt. Daniel ist auch unser amtierender Clubmeister und trotz seines jungen Alters bereits seit 26 Jahren im Club. Auch er hat sehr viel vom „Geist Hohwachts“ profitiert und möchte nun mit der neuen Aufgabe einen großen Beitrag dazu leisten.

Marion Schuldt, die 10 Jahre lang als Schriftführerin im Vorstand tätig war, stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Präsident bedankte sich im Namen aller dafür, dass Marion immer darauf geachtet hat, dass die Formen eingehalten wurden und für die zahlreichen Protokolle, die von ihr geschrieben wurden. Als Nachfolgerin wurde Susanne Wiegand gewählt. Diese machte damit die Position als Beisitzerin frei. Hierfür wurde unsere Clubmeisterin Mitra Pomplun vorgeschlagen und durch Wahl bestätigt. Zuletzt wurde Frank Schultze als neuer Kassenprüfer gewählt, da turnusgemäß ein Kassenprüfer ausschied.

Als letzter Tagesordnungspunkt kam die Golfschule an die Reihe. Paul Dyer erzählte uns noch kurz etwas über die Kurze zur kostenlosen Platzreife und erwähnt, dass in diesem Jahr die Demo-Tage von mehreren Golfanbietern am selben Tag durchgeführt werden. Danach wurde unser neuer Golfpro Sebastian Rohrbach vorgestellt. Dieser ist seit Anfang Februar im hohen Norden angekommen, muss sich aber erst noch an den frischen Wind gewöhnen. An sechs Tagen in der Woche steht er allen Clubmitgliedern zur Verfügung und möchte uns helfen, nicht schöner zu schwingen, sondern mit weniger Schlägen über den Platz zu kommen. Sein Angebot, ein kostenfreies Kennlerntraining bei ihm zu buchen wird noch für die kommende Woche erweitert. Herzlich willkommen Sebastian!

Nach knapp 2 Stunden konnte unser Präsident mit den besten Wünschen für ein schönes Golfjahr 2020 die Sitzung beenden.

Text + Bilder: Susanne Wiegand

Sekretariat und Golfshop