Hohwacht - Golfen mit Meeresbrise

Jahreshauptversammlung 2018

Am So, 18. März 2018 trafen sich 111 stimmberechtigte Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in Hohwacht. Bereits lange vor Beginn war der Clubraum gut gefüllt und bei leckerem Walnuss- und Apfelkuchen gab es den einen oder anderen gemütlichen Plausch mit Golffreunden, die man den ganzen Winter nicht gesehen hatte. Ganz gespannt wurde auch im neuen Wettspielkalender, der traditionsgemäß zur Jahreshauptversammlung erschien, geblättert.

Durch die Berichte des Präsidenten, der Schatzmeisterin und des Spielführers wurde schnell klar, dass unser Club eine sehr harmonische und finanziell stabile Gemeinschaft ist. Dazu tragen auch die zahlreichen Mitglieder in den Ausschüssen und natürlich die guten Geister der Geschäftsstelle, der Gastronomie und des Golfshops bei – vielen Dank dafür vom Präsidenten und auch mal an dieser Stelle! Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr an die Greenies. Unser Präsident dankte auch dem Sponsorenkreis, durch den 2017 vornehmlich das Jubiläumsjahr mit finanziert wurde. Für 2018 ist geplant, rund um das Übungsgelände Bänke aufstellen zu lassen.

Sportlich war (trotz des relativ verregneten Golfjahres) auch einiges los: bei insgesamt 112 Turnieren konnten 4390 Starter/-innen verzeichnet werden. Allein während der sehr erfolgreichen Jubiläumswoche starteten 372 Teilnehmer/-innen. Auch das kommende Golfjahr wartet wieder mit einem bunt gefüllten Wettspielangebot auf. So ist z.B. ein Golfmarathon über 54 Löcher geplant, das Sundownerturnier kann im Sommer jeden Tag individuell gespielt werden und auch ein „Night Golf“ Event steht im Kalender. Im Anschluss an seinen Bericht überreichte Manfred Plath unserem neuen C-Trainer Luca Hutzfeldt als Dankeschön einen mit seinem Titel markierten Pullover.

Unser Manager berichtete über eine erneut positive Mitgliederentwicklung. Zurzeit haben wir 1243 Mitglieder - hinzukommen noch zahlreiche Fernmitglieder. Dazu beigetragen haben vor allem der gute Ruf unseres Clubs, die Schnupperangebote und die kostenfreien Platzreifekurse.

Die Prüfung des Jahresabschlusses für 2017 ergab seitens der Kassenprüfer keine Beanstandungen. Für die professionelle Buchführung wurde der Schatzmeisterin, Frau Sabine Wohlgehagen, ein großes Lob ausgesprochen. Die Entlastung des Vorstandes für die zuverlässig geleistete Arbeit im Jahr 2017 erfolgte später einstimmig.

Dann ging es an die Wahlen. Dieser Punkt konnte zügig und problemlos durchgeführt werden. Unser Präsident Carl-Otto Heer, die Schriftführerin Marion Schuldt und der Spielführer Manfred Plath wurden alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu und einstimmig gewählt wurden zum Vizepräsident Christian Danz, zur Jugendwartin Michaela Hutzfeldt und als Beisitzerin Susanne Wiegand. Nur Paul Gerhard Haas wurde als neuer Kassenprüfer gewählt, da turnusgemäß ein Kassenprüfer ausschied. Carl-Otto Heer bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dirk Dehncke und Jürgen Matthiessen für ihre langjährigen Tätigkeiten. Zudem hat die Mitgliederversammlung einstimmig den Beschluss gefasst, Frau Dr. Renate Tolk aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Club zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Im Anschluss berichtete die Betreibergesellschaft von anstehenden Veränderungen: Nachdem die jetzige Betreibergesellschaft die Golfanlage die letzten 19 Jahre lang geführt hat, wird es im nächsten Jahr einen Wechsel geben. Die Familien Alpen und Kahlcke übergeben die Führung des Golfclubs zum Anfang des Jahres 2019 an die Familie von Oven aus Timmendorf. Die Familie von Oven ist mit der Region Hohwacht seit vielen Jahren vertraut und familiär eng verbunden. Sie teilen mit den jetzigen Betreibern die Leidenschaft für das Golfspiel und führen bereits erfolgreich die schöne Golfanlage Seeschlösschen Timmendorfer Strand. Die Betreiber sind davon überzeugt, dass sich der Golfplatz mit diesem Schritt weiterhin in den richtigen Händen befindet und auf diese Weise für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Der Vereinsvorstand unterstützt den Übergang und ist selbstverständlich eng in den Betreiberwechsel eingebunden. Der Verein selbst bleibt unverändert bestehen.

Nach den persönlichen Worten von Willi Alpen bedankten sich die Mitglieder lange mit stehenden Ovationen für die bisher geleistete Arbeit und unser Präsident konnte die Sitzung nach zwei Stunden beenden.

Sekretariat und Golfshop ist geöffnet:

Montag bis Sonntag von 9.00-18.00 Uhr.
Ab dem 29.10.18 jeden Montag Ruhetag.

Gastronomie ist geöffnet:

Täglich ab 11.00 Uhr und nach Absprache.
Ab dem 17.09.18 jeden Montag Ruhetag.

Golf & Country Club Hohwachter Bucht

Eichenallee