Hohwacht - Golfen mit Meeresbrise

Rekorde bei den Clubmeisterschaften 2018

Bei allerfeinstem Golfwetter (passend zum Rekordsommer), hervorragenden Platzbedingungen und einer super sportlichen Stimmung purzelten zu den Clubmeisterschaften 2018 manche Rekorde. Schon die hohe Teilnehmerzahl von über 120 Golfern in fünf Altersklassen - dazu die Damen- und Herrenwertungen - war rekordverdächtig.
Los ging es am Samstag bereits ab 7:30 Uhr mit den vermeintlich zukünftigen Clubmeistern. Acht Damen und 34 Herren, die sich dieser Herausforderung stellten, mussten zwei Mal 18 Löcher spielen und das braucht schließlich seine Zeit. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes benötigten auch alle anderen Starter viel Zeit und Geduld: zwischendurch war immer mal wieder längeres Warten angesagt. Nach neun gespielten Löchern wurde eine kleine Pause eingelegt. Ottmar Schuldt nahm die Scorekarten zur ersten Auswertung und die Spieler durften sich stärken.
Das Team vom Zeitlos hatte sich mal wieder große Mühe gegeben und etwas zu Essen sowie allerhand Getränke nach oben an die Halfwayhütte geschleppt. Von dem Angebot machten auch die zahlreichen Zuschauer - besonders am Sonntag - regen Gebrauch. Überhaupt sind die Clubmeisterschaften nicht nur wegen des sportlichen Aspekts ein besonderes Ereignis. Unser Clubhaus steht ja leider nicht in Sichtweite des 18. Lochs und so wird in jedem Jahr ein großer Aufwand betrieben, dass wenigstens an diesem Wochenende man ganz entspannt bei dem einen oder anderem Getränk die reinkommenden Flights bejubeln kann.
Spannend wurde es aber am Sonntag bereits ehe die letzten Spieler ihre Runde beendeten. Drei der AK-65 Damen lagen punktgleich und so wurde kurzerhand ein Stechen anberaumt. Marion Schuldt, Jette Arzberger und Martina Henke mussten auf der Bahn 9 noch mal ran. Dieses Stechen konnte dann Martina Henke vor vielen Zuschauern für sich entscheiden.
Beim „eigentlichen“ Geschehen am Grün der Bahn 18 fanden sich noch viel mehr Zuschauer ein. Hier kamen ja die letzten Flights und somit die Favoriten rein. Kurz darauf konnte auch schon Lisa Kruse aus dem Sekretariat die Ergebnisse zum Zelt bringen.
Präsident Carl-Otto Heer begrüßte zu Beginn der Siegerehrung die zahlreichen Spieler und Zuschauer. Manfred Plath als Hauptorganisator und Spielführer dankte den vielen Helfern, ohne die es solche Veranstaltungen nicht geben würde. Neben Gitta Sellin für ihren Einsatz beim Starten und die Fotos wurde Ottmar Schuldt für seinen Engagement mit dem Live-Leader-Board und unsere Marshalls Klaus Wohlgehagen und Ulrich Sellin mit jeweils einer Flasche Wein bedacht. Auch unser Ehrenmitglied Renate Tolk bekam von Manfred Plath für ihre langjährige Hilfe bei den Clubmeisterschaften ein Dankesgeschenk überreicht.
Unser Vizepräsident Christian Danz übernahm anschließend zusammen mit dem Spielführer die Siegerehrung. In allen Altersklassen wurden jeweils die ersten drei Plätze mit Medaillen und/oder Gutscheinen belohnt (alle Ergebnisse sind hier nachzulesen). Clubmeisterin der Damen wurde Mitra Pomplun (ihre emotionale Bruttorede hat uns alle sehr berührt) und bei den Herren siegte Florian Diefenthal. Letzter sorgte bereits am Sonnabend für eine Glanzleistung. Florian beendete seine erste Runde mit einer 71 und sorgte damit für ein Rekordergebnis an diesem Wochenende. Man munkelt ja, dass dies auch schon vor langer Zeit einem der alten Haudegen gelungen sei, aber dies ist leider nirgendwo dokumentiert.
Nach diesen zwei ereignisreichen Tagen bleibt nur noch, allen Teilnehmern zu gratulieren, dass sie dabei gewesen sind (ohne sie wäre eine Clubmeisterschaft nur halb so schön) und einen ganz herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern auszusprechen!


Text: Susanne Wiegand
Fotos: Gitta Sellin, Iris Schuster, Susanne Wiegand

Partner

Öffnungszeiten

Sekretariat und Golfshop ist geöffnet:

Montag bis Sonntag von 9.00-18.00 Uhr.
Ab dem 29.10.18 jeden Montag Ruhetag.

Gastronomie ist geöffnet:

Täglich ab 11.00 Uhr und nach Absprache.
Ab dem 17.09.18 jeden Montag Ruhetag.

Golf & Country Club Hohwachter Bucht

Eichenallee
24321 Hohwacht

Telefon 04381 96 90
Fax 04381 60 98
info (at) golfclub-hohwacht.de

Routenplaner