Hohwacht - Golfen mit Meeresbrise

Viel Gutes aus der Probstei

5Zum letzten Mottoturnier der Saison zogen 20 Golferinnen und 18 Golfer los, um auf dem Neudorf Platz zu spielen und alles über die Probstei zu erfahren. Bereits an der Rezeption erhielt man den obligatorischen Quizbogen und auf dem Weg zum ersten Abschlag kam man am Probstei-Spezialitäten-Verkaufsstand vorbei. Manfred Plath vermarktete die Produkte seiner Nachbarn aus Stakendorf. Hier gab es kuschelige Lammfelle, leckere Wurst vom Schwein, Rind und Lamm vom Hofladen - Alles Bio (Angus Hof von Sandra Stoltenberg-Frick), köstlicher Schinken aus der Räucherei Husen und natürlich die guten Probsteier Kartoffeln. In der Hütte zwischen Bahn drei und vier verwöhnte uns Olaf Arnold mit köstlichem Kuchen der Probsteierinnen Marlies Wulff und Helga Klindt und vom Bäcker Glüsing. Das Wetter spielte auch mit und so konnte man ganz gemütlich im Sonnenschein die neun Bahnen spielen.

Im Clubgarten wurden wir dann zum „Fischpicken“ herausgefordert. Bei diesem Gildetraditionsspiel der Probstei muss man einen Holzfisch, der an einer Leine hängt und mit einem „Pick“ versehen ist, mit einer Hand auf eine Zielscheibe fallen lassen. Hört sich einfach an – ist es aber nicht. Die hier erreichten Punkte wurden zusammen mit dem Quiz für die Spezialpreise gewertet. Die Fragen über die Probstei hatten es ganz schön in sich: wer weiß, wie hoch das Marine-Ehrenmal in Laboe ist, wie viele Dörfer es in der Probstei gibt oder an wen die Probsteier Bauern früher ihre Pflichtabgaben zu zahlen hatten?

Im Restaurant Golfgarten wurden wir vom Plattsnacker Achim Schuldt und der Musikgruppe Aller Ley prächtig unterhalten. Auch die gereichten Birnen, Bohnen und Speck und die rote Grütze ließen sich die Meisten sehr schmecken und trugen zur wohligen Zufriedenheit bei.

Extra vom Landeserntedankfest aus Schönberg kam dann noch die Probsteier Tanz- und Trachtengruppe angereist. Die tolle Truppe nutze unter der Leitung von Christian & Gesa Lantau den Sonnenschein und unterhielt uns auf der Terrasse mit ihren traditionellen Tänzen.

Die Spezialpreise – natürlich aus der Probstei – konnten Susanne Wiegand, Nicole Fester und Manfred Wollschläger für sich entscheiden. Die sportlichen Erfolge können in der Rubrik Turniere auf der Webseite nachgelesen werden. Sehr nett war übrigens die erste Bruttorede von Marzanna Biala-Baer (allen besser als Magda bekannt): sie „drohte“ ihrem Mann, dass es nun häufiger Birnen, Bohnen und Speck auch zuhause geben würde und bedankte sich bei allen Darbietenden, Organisatoren, Teilnehmern und Sponsoren. Dem können wir uns nur anschließen. Wir sind sehr gespannt, was sich das „Dreamteam Mottoturniere“ für das kommende Jahr ausdenken wird!

Hier viele Bilder zu diesem Tag.

Text + Bilder: Susanne Wiegand

Partner

Öffnungszeiten

Sekretariat und Golfshop

Täglich von 09:00 - 15:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter behalten
wir uns vor, früher zu schließen.

Gastronomie

Unsere Gastronomie ist von Mittwoch bis
Sonntag ab 11:00 Uhr für Sie geöffnet.

Golfanlage Hohwacht GmbH & Co. KG

Eichenallee - 24321 Hohwacht
Telefon 04381 96 90 - Fax 04381 60 98
info (at) golfclub-hohwacht.de

Routenplaner