• Eichenallee 1 • 24321 Hohwacht

Die „Mücken“ wollen zusammen mit netten Damen Golf spielen und ihre Freizeit genießen. Dazu treffen wir uns von April bis Oktober immer dienstags ab 12:00 Uhr zu verschiedenen Wettspielen. Auf dem abwechslungsreichen Spielplan stehen vorgabewirksame Turniere sowie vergnügliche Wettspiele, die meist unter einem Motto stehen, z.B. „Gourmet Vierer“, „Fuchsjagd“oder "Gelber Dienstag".

Hinzu kommen Freundschaftsspiele, Tagestouren und als besonderes Highlight die 3-tägige Mückenreise im Sommer. Im Juni veranstalten wir unser offenes Damenturnier und seit 2003 das immer mit Spannung erwartete Kräftemessen mit den Herren: Mücken gegen Keiler zum Ende der Saison.

Der Damennachmittag ist offen für alle Golferinnen, die mindestens PR (Platzreife) haben. Auch Gästinnen sind herzlich willkommen. 

Einzelheiten zu unseren Aktivitäten  sind immer am schwarzen Brett oder im Internet zu finden. Natürlich kann man sich auch in der Rezeption informieren. Anmeldungen direkt bei Gitta Sellin
Tel. 0178/6919387 (gern über Whats App) .

Macht mit! Gemeinsam golfen macht Spaß!

Ladiescaptain Gitta Sellin


Mückenkalender
Mückenkalender

Mücken-Informationen

Wann? Dienstags, ab 12:00 / 13:00 Uhr
Hcp-Beschränkung Mitglieder: keine / Bei Auswärtsspielen: Hcp 36
Gäste Willkommen (ab Clubvorgabe 54)
Ansprechpartner Gitta Sellin 0178/6919387

Bildergalerien

Hier findet Ihr ein paar Eindrücke, wieviel Spaß wir an unseren Damennachmittagen haben.

Saisonabschluss 2023

Am Dienstag, 17.10.23 trafen sich die Mücken zum letzten Mal offiziell in dieser Saison. Es ging auf eine Chapman-Runde über A, auf dem C-Platz wurde dann ein Vierer mit Auswahldrive gespielt.. Das Wetter war uns gnädig: Sonne, ein paar Wolken und nur wenig Wind sorgten für einen schönen Golftag. Beim Wechsel vom A- auf den C-Platz konnten wir im Clubhaus einkehren, um eine heiße Suppe und den leckeren Pflaumenkuchen von Elke zu genießen. Nach der Runde gab es im Clubhaus das traditionell leckere Entenessen. Die zahlreichen Siegerehrungen teilte Gitta geschickt vor und zwischen den Gängen auf.

Die Preise für den Audi-Cup gingen an:

1. Platz Marion Meyer / 2. Platz Barbara Alpen / 3. Platz Britta Lüth (diese drei Golfdamen tauchen auch bei jeder anderen Siegerehrung nochmal auf - tolle Leistung!)

Dann wurden die Siegerinnen des Abschlussturnieres gekürt. Passend zum Motto „Für Haut und Haar“ gab es gesponserte Preise: Von der Ostsee Apotheke Pflegeprodukte für die Haut, vom Kieler Friseur Björn Donner gab es Pflegeprodukte.und Bürsten für die Haare:

Brutto

Netto

1. Britta Lüth + Marion Meyer

1. Brigitte Ehlert + Christiane Menslage

2. Bärbel Anders + Sarah Anders

2. Barbara Alpen + Jutta Kahlcke

3. Katrin Sell + Susanne Wiegand

3. Elke Krückeberg + Jutta Wiese-Dohse

Die Mücken-Jahreswertung konnte für sich entscheiden:

Brutto

Netto

1. Marion Meyer

1. Hannelore Laub

2. Britta Lüth

2. Barbara Alpen

3. Sarah Anders

3. Kerstin Hock

Und natürlich wurden auch die Mücken mit den häufigsten Teilnahmen (die sogenannten „Mücken-Punkte) bei allen Mückenrunden geehrt:

1. Doris Behrens, 2. Elke Krückeberg + Jutta Wiese-Dohse

Es kam wieder einmal keine Mücke zu kurz: Gitta kührte auch den letzten Platz in der Tageswertung und alle Damen, die keinen Preis bekommen hatten, durften sich etwas aus dem rumgehenden Körbchen nehmen. Es lohnt sich wirklich, bei den Mücken dabei zu sein!

Eine Vorschau auf die kommende Saison, Geschenke für und von Sacha, Dankeschöns an die Crew und eine liebevolle Rede von Barbara mit Übergabe des Präsents an Gitta rundeten diesen sehr schönen und emotionalen Tag ab.

Text + Fotos: Susanne Wiegand

Gelber Dienstag 2023

Der Gelbe Dienstag am 01. August 2023 war wieder sehr spannend - auch schon im Vorfeld. Die Wetteraussichten waren alles andere als sommerlich. Trotzdem gingen neun in gelb gekleidete 4-er-Mücken-Teams zum Yellow-Ball-Game auf die Runden A + C. Meist war es auch sehr schön, ab und zu nieselte es und ein großer Schauer sorgte für einen tollen Regenbogen. Es war auf jeden Fall ein toller und spannender, wenn auch langer Tag.
Die Gewinnerteams waren:

94 Punkte: Jette, Annelise, Britta und Marion
99 Punkte: Bärbel, Marion, Katrin und Susanne
102 Punkte: Brigitte, Elke, Christiane und Jutta

Ladies Golf-Tour 2023

Nachdem die Hohwachter Golfdamen in den vergangenen zwei Jahren mit der Peter Hahn LADIES GOLF TOUR so zufrieden gewesen sind, war es kein Thema, dass sie auch in 2023 wieder bei dem von der Agentur Finest Moments organisiertem Event dabei sein wollten. In diesem Jahr kamen beim Eröffnungsscramble am 23.05. die neuen roten Tour Shirts leider nicht so zu Geltung: das Wetter war einfach zu mies und so trug man über dem Shirt einen Pulli oder eine Jacke. Besser sah es zum ersten Einzel am 13.06 aus: An diesem Tag leuchteten fast alle Mücken in ihren Shirts über den ganzen Platz – nur bei zwei Damen war das Polo leider nicht rechtzeitig in der Post. Wir freuen uns schon auf das Ladies Golf Tour Saisonfinale am 11. Juli und sind gespannt auf die schönen Preise

Saisonabschluss 2022

Gelungener Mückenabschluss

Nach einem schönen Golftag bei feinstem Wetter gab es im Clubhaus lecker Ente. Dazu ein Gläschen Prosecco von unserer Jubilarin Erika. Auch wenn Sie an ihrem Geburtstag abwesend war, hat sie uns doch diesen lieben Gruß geschickt. Vielen Dank dafür! Ein großes Dankeschön geht auch an Gitta, die uns wieder so liebevoll durch das Mückenjahr gebracht hat. 

Ergebnisse 
Abschlussturnier: siehe PC Caddie
Audi-Cup: 3. Platz Hannelore Laub, 2. Platz Katrin Sell, 1. Platz Annelise Breiter
Jahreswertung netto: 3. Platz Annelise Breiter, 2. Platz Bärbel Anders, 1. Platz Hannelore Laub
Jahreswertung brutto: 3. Platz Britta Lüth, 2. Platz Uta Mehner, 1. Platz Marion Meyer 

Vorschau 2023

Saisonstart für die Mücken ist am 11.April 2023
Der offene Mücken-Vierer findet am 1. Dienstag im Juni statt: 6. Juni 2023
Am 3. Oktober 2023 findet ein Turnier zur Deutschen Einheit statt.
Die Organisation für die Wintermücken übernimmt Edith Cerny.

Text + Fotos: Susanne Wiegand


Mücken on Tour 2022

Im Juli 2022 ging es wieder auf Mückentour. Diemal waren wir im Golfpark Strelasund und haben auf dem Rückweg noch Wittenbeck gespielt.
Wir hatten tolles Wetter, schöne Plätze und eine super Stimmung!

Start der Peter Hahn Ladies Golftour 2022

Hohwacht, 21.05.22 - Nachdem die Hohwachter Golfdamen im letzten Jahr so eine schöne Erfahrung mit der Peter Hahn LADIES GOLF TOUR hatten, war es nur selbstverständlich, dass sie auch in 2022 wieder bei dem von der Agentur Finest Moments organisiertem Event dabei sein wollten. Am Di, 17.05.22 durften dann  endlich die neuen Tour Shirts in Türkis angezogen werden und 40 Mücken trafen sich zum 2-er Texas Scramble. Teilweise war man ganz erstaunt über die niedrigen Vorgaben auf der Scorekarte. Dies war der Turnierausschreibung, die bundesweit gilt, bedingt. Nämlich zusammengesetzt aus : 35 % vom niedrigen Course Hcp. plus 15 % vom höheren Course Hcp. War aber ja für alle gleich. Nach einem wunderbaren Golftag bei feinstem Wetter trafen alle nach und nach auf der Terrasse ein, wurden dann kurz zum Gruppenfoto wieder hoch gescheucht und genossen anschließend die Siegerehrung mit den wunderbaren Preisen.

Hier die Ergebnisse und Gewinne:

3. Netto: Brigitte Karnath& Uta Mehner (38 Nettopunkte) – Aigner Parfum
2. Netto: Katrin Sell & Susanne Wiegand (40 Nettopunkte) – Sentimentals Duftkerze
1. Netto: Bärbel Anders & Britta Lüth (43 Nettopunkte) – Gutscheine Peter Hahn
1. Brutto: Kerstin Hock & Irs Schuster (36 Bruttopunkte) – FLSK Trinkflaschen

Text + Fotos: Susanne Wiegand

Mücken gehen in die Winterpause

Hohwacht, 17.10.21 - Am 15. Oktober ging die zwar kurze, aber sehr schöne Mückensaison 2021 mit dem Abschlussturnier zu Ende. 34 Mücken starteten bei allerfeinstem Wetter zum Mixed Vierer (A-Platz: Chapman, C-Platz: Vierer mit Auswahldrive). Zur Halfway gab es wieder leckeren Kürbisstrudel und Butterkuchen. Zurück im Clubhaus genossen alle Teilnehmerinnen und ein paar später hinzugekommene Mücken den traditionellen Entenbraten. Vor dem Dessert folgte der erste Teil der Siegerehrungen mit dem Audi Cup. Hier kamen alle Mücken in die Wertung, die mindestens 4 x dabei gewesen sind. Der erste Preis mit dem Audi Samsonite Koffer ging an Marion Meyer, eine tolle Audi-Tasche gewann mit dem zweiten Platz Susanne Wiegand und der dritten Preis in Fom eines Audi Schirms wurde für Jette Arzeberger an der Rezeption hinterlegt.

Nach dem Dessert ging es mit den Ehrungen weiter. Die meisten Mückenpunkte für treue Anwesenheit erhielten Elke Krückeberg (19) und Birgit Burkhardt (18).

Nach drei Jahren stand wieder einmal die Wahl zum Ladies Captain an. Kristina fragte in die Runde, ob jemand den Posten übernehmen möchte, oder ob es Vorschläge gebe. Da dem nicht der Fall war, wurde unsere Gitta unter großem Jubel für die kommenden drei Jahre wiedergewählt.

Für das Abschlussturnier gab es hübsche Obstschalen und einen von Hannelore gesponsorten Preis der Mitte.
Folgende Mücken nahmen diese Preise mit nach Hause:

3. Netto

Bärbel + Sarah Anders

2. Netto

Kristina Heine + Liliane Göken

1. Netto

Hannelore Laub + Edith Cerny

3. Brutto

Christiane Menlage + Brigitte Ehlert

2. Brutto

Doris Behrens + Kerstin Hock

1. Brutto

Britta Lüth + Marion Meyer

Preis der Mitte

Edda Sachau + Katrin Sell

Trostpreis

Monika Janser + Elfi Spiesen


Gitta Sellin bedankte sich bei der tollen Gastronomie und bei allen Mücken, dass die Beteiligung an den Dienstagnachmittagen wieder so hoch war. Auch in der nächsten Saison werden alle Mücken-Veranstaltungen über die MückenApp organisiert. Bitte meldet Euch dann immer direkt über Gittas WhatsApp und nicht in der Gruppe an.

Zum Schluss bedankten sich Barbara Alpen und Kristina Heine im Namen der gesamten Mückenschar mit einem tollen Herbstkranz und einem Gutschein bei Gitta, die sich so wunderbar für die Hohwachter Golferinnen engagiert.

Wir freuen uns schon sehr auf eine schöne und lange Mückensaison im nächsten Jahr. Bleibt alle gesund!

Text + Bilder: Susanne Wiegand

Mücken on Tour 2021

Vom 17.-19.08. war es ziemlich ruhig auf der Golfanlage: Die Hohwachter Golfmücken waren on Tour. Mit dem THW-Bus ging es zunächst zum Gut Kaden. Hier verbrachten wir zwei wundervolle Tage und wurden bestens umsorgt. Für das miese Wetter am ersten Tag konnte ja niemand etwas. Zumindest konnten wir am Mittwoch den tollen Platz genießen. Der dritte Golftag der Mückenreise fand dann bei Sonnenschein auf der Golfanlage Gut Wulfsmühle statt. Vielen lieben Dank an unsere Obermücke Gitta Sellin, die alles ganz liebevoll organisiert hat. Dies war zwar meine erste, aber bestimmt nicht die letzte Reise mit dem Mückenschwarm!

(Text + Fotos: Susanne Wiegand)

Ladies Golf Tour 2021 - spons. by Peter Hahn Abschluss-Scramble

Am 10.08. fand leider schon das letzte Turnier dieser Reihe statt.
(Text + Fotos: Susanne Wiegand)


Ladies Golf Tour 2021 - spons. by Peter Hahn Special Day

Am 13. Juli gabe es ein ganz besonderes Event: Im Rahmen der diesjährigen Ladies Golf Tour spons. by Peter Hahn wurden wir von der ausrichtenden Agentur  Finest Moments den ganzen Tag über so richtig verwöhnt!
(Text + Fotos: Susanne Wiegand)

Gelber Dienstag 2023

Der Gelbe Dienstag am 01. August 2023 war wieder sehr spannend - auch schon im Vorfeld. Die Wetteraussichten waren alles andere als sommerlich. Trotzdem gingen neun in gelb gekleidete 4-er-Mücken-Teams zum Yellow-Ball-Game auf die Runden A + C. Meist war es auch sehr schön, ab und zu nieselte es und ein großer Schauer sorgte für einen tollen Regenbogen. Es war auf jeden Fall ein toller und spannender, wenn auch langer Tag.
Die Gewinnerteams waren:

94 Punkte: Jette, Annelise, Britta und Marion
99 Punkte: Bärbel, Marion, Katrin und Susanne
102 Punkte: Brigitte, Elke, Christiane und Jutta

Ladies Golf-Tour 2023